Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Firma WSM GmbH
Stand: Mai 2025
________________________________________
§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen der Firma WSM GmbH (nachfolgend „Verkäufer“) und ihren Kunden (nachfolgend „Kunde“). Maßgeblich ist die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung.
(2) Kunden sind sowohl Verbraucher gemäß § 13 BGB als auch Unternehmer gemäß § 14 BGB. Individuelle Vereinbarungen haben Vorrang vor diesen AGB. Abweichende AGB des Kunden werden nur anerkannt, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
________________________________________
§ 2 Vertragsschluss
(1) Die Darstellung der Produkte auf unserer Webseite oder anderen Medien stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich eine Aufforderung zur Bestellung dar.
(2) Der Vertrag zwischen WSM GmbH und dem Kunden kommt erst durch ausdrückliche Versandbestätigung oder durch Versand der Ware zustande. Die automatische Bestellbestätigung bestätigt lediglich den Eingang der Bestellung und stellt keine Annahme des Angebots dar.
(3) Der Verkäufer behält sich vor, zur Vertragserfüllung Dritte heranzuziehen.
________________________________________
§ 3 Leistungen und Preise
(1) Die angegebenen Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Versandkosten werden gesondert ausgewiesen.
(2) Der Verkäufer darf vom Vertrag zurücktreten und die weitere Leistung verweigern, wenn der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht nachkommt oder vereinbarte Termine nicht einhält. Entstehende Kosten trägt der Kunde.
(3) Installations-, Reparatur- und Beratungsleistungen gelten als Dienstverträge (§ 611 ff. BGB) und sind unabhängig vom Ergebnis zu vergüten, außer im Falle grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz durch WSM GmbH.
________________________________________
§ 4 Lieferung und Gefahrübergang
(1) Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands per Versand, Direktlieferung oder durch Abholung im Ladengeschäft.
(2) Bei Verbrauchern geht die Gefahr mit Übergabe der Ware, bei Unternehmern bereits mit Übergabe an den Transportdienstleister auf den Kunden über.
(3) Der Verkäufer ist zur Teillieferung berechtigt, sofern diese für den Kunden zumutbar ist und keine Mehrkosten entstehen.
(4) Der Kunde verpflichtet sich, die Zugänglichkeit des Lieferorts sicherzustellen. Sollte eine Lieferung aufgrund vom Kunden zu vertretender Gründe scheitern (z.B. enge Zugänge, verschlossene Türen, Nichterreichbarkeit des Kunden), trägt der Kunde die Kosten der erfolglosen Lieferung.
________________________________________
§ 5 Rückgaberecht und Rücksendekosten
(1) Verbraucher haben das Recht, die Ware binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Die Ware ist im Originalzustand zurückzugeben. Ein etwaiger Wertverlust durch unsachgemäßen Gebrauch kann dem Kunden berechnet werden.
(2) Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.
(3) Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind individuell konfigurierte PCs, Sonderbestellungen und Waren, die speziell nach Kundenspezifikation angefertigt wurden.
(4) Der Kunde kann seine Bestellung kostenfrei stornieren, solange die Ware noch nicht versandt wurde.
________________________________________
§ 6 Eigentumsvorbehalt
(1) Der Verkäufer behält sich das Eigentum an gelieferten Waren bis zur vollständigen Zahlung aller offenen Forderungen aus der Geschäftsbeziehung vor.
(2) Der Kunde darf Vorbehaltsware nicht verpfänden oder als Sicherheit an Dritte übertragen. Bei drohenden Eingriffen Dritter in das Eigentum des Verkäufers muss der Kunde dies unverzüglich melden.
________________________________________
§ 7 Zahlungsbedingungen
(1) Zahlungen sind unmittelbar nach Rechnungserhalt ohne Abzug fällig, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
(2) Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, ist der Verkäufer berechtigt, Verzugszinsen sowie entstandene Mahn- und Rechtsverfolgungskosten geltend zu machen.
(3) Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur bei unstrittigen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen zu.
________________________________________
§ 8 Gewährleistung und Haftung
(1) Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte (2 Jahre für Verbraucher, 1 Jahr für Unternehmer). Offensichtliche Mängel müssen vom Kunden binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich angezeigt werden. Für Unternehmer gelten ergänzend die Vorschriften des § 377 HGB.
(2) Bei berechtigten Gewährleistungsansprüchen erfolgt nach Wahl des Verkäufers Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung kann der Kunde Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
(3) Die Haftung des Verkäufers beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für Folgeschäden oder Schäden durch Datenverlust haftet der Verkäufer nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
________________________________________
§ 9 Informationspflichten des Kunden
Der Kunde verpflichtet sich zur korrekten Angabe aller für den Vertrag relevanten Informationen (Name, Anschrift, Kontaktinformationen, Bankverbindung). Änderungen dieser Daten sind dem Verkäufer unverzüglich mitzuteilen. Bei Falschangaben oder Unterlassung der Aktualisierung ist der Verkäufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die daraus entstehenden Kosten geltend zu machen.
________________________________________
§ 10 Weitere Regelungen
(1) Bestellungen, die deutlich über haushaltsübliche Mengen hinausgehen, können vom Verkäufer ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden.
(2) Im Falle eines offensichtlichen Irrtums bei Preisangaben behält sich der Verkäufer das Recht vor, den Kunden unverzüglich zu informieren und die Bestellung zu korrigierten Konditionen anzubieten oder kostenfrei zu stornieren.
________________________________________
§ 11 Schlussbestimmungen und Streitschlichtung
(1) Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Verkäufers.
(3) Die EU-Kommission bietet eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) unter https: ec.europa.eu/consumers/odr.
Unsere Kontaktdaten für Rückfragen oder Beschwerden:
WSM GmbH
Heidstr. 30
47327 Kevelaer
• Allgemeine Anfragen: info@wsm3.info
• Bestellungen und Reklamationen: wsm@wsm3.info
Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an einem Verbraucherschlichtungsverfahren teilzunehmen.
(4) WSM GmbH behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Für den Kunden gilt jeweils die Version, die zum Zeitpunkt der Bestellung gültig war.
(5) Sollte eine Regelung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen davon unberührt.
________________________________________