Ob Sie ein bisschen Geld dazu verdienen, nicht mehr benötigte Dinge loswerden oder vielleicht sogar ein eigenes Geschäft aufbauen möchten – bei eBay ist es ganz einfach, mit dem Verkaufen zu beginnen.
Verkaufen
- Verkaufen Top-Artikel für Sie
- So verkaufen Sie bei eBay2 Minuten Lesezeit
- Gebühren für private Verkäufer3 Minuten Lesezeit
Das Einstellen von Artikeln bei eBay ist einfach, sicher und kostenlos. Sie erhalten ein Monatskontingent von Angeboten, für die keine Angebotsgebühr zu entrichten ist, und Sie zahlen nur dann Gebühren, wenn Ihr Artikel verkauft wird (Verkaufsprovision, Gebühren für gesetzliche Betriebskosten und ggf. internationale Gebühren) und wenn Sie Zusatzoptionen hinzufügen.
- Ein Angebot erstellen5 Minuten Lesezeit
Damit Käufer Ihren Artikel angezeigt bekommen, müssen Sie zunächst ein Angebot erstellen. Bei eBay finden Sie viele Verkaufstools und Optionen, die Ihnen dabei helfen, dass Ihr Artikel verkauft wird.
Verkaufen: So geht‘s
- So verkaufen Sie bei eBay2 Minuten Lesezeit
Ob Sie ein bisschen Geld dazu verdienen, nicht mehr benötigte Dinge loswerden oder vielleicht sogar ein eigenes Geschäft aufbauen möchten – bei eBay ist es ganz einfach, mit dem Verkaufen zu beginnen.
- So funktioniert die Zahlungsabwicklung bei eBay2 Minuten Lesezeit
Bei eBay Zahlungen zu erhalten, ist ganz einfach. Ihre Käufer können zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wählen, eBay verwaltet den gesamten Zahlungsprozess, und Sie erhalten Ihr Geld direkt auf Ihr Bankkonto. Eine Übersicht über die Zahlungsoptionen, die in der Regel automatisch hinzugefügt werden, finden Sie auf unserer Hilfeseite Akzeptierte Zahlungsmethoden.
- Als Verkäufer registrieren2 Minuten Lesezeit
Wenn Sie sich als eBay-Verkäufer anmelden, bestätigen wir Ihre Identität, die Angaben zu Ihrem Bankkonto, auf dem Sie Ihre Auszahlungen erhalten und gegebenenfalls auch die Angaben zu Ihrem Unternehmen.
- International verkaufen2 Minuten Lesezeit
Artikel international anzubieten ist ganz einfach. Weil Käufer aus der ganzen Welt Ihre Angebote sehen können, haben Sie so auch die Chance, Ihr Geschäft zu vergrößern.
Artikel einstellen
- Ein Angebot erstellen5 Minuten Lesezeit
Damit Käufer Ihren Artikel angezeigt bekommen, müssen Sie zunächst ein Angebot erstellen. Bei eBay finden Sie viele Verkaufstools und Optionen, die Ihnen dabei helfen, dass Ihr Artikel verkauft wird.
- Verkaufslimits1 Minute Lesezeit
Mit den Verkaufslimits möchten wir Ihnen helfen, Ihr Geschäft auszubauen – und zwar so, dass es dabei für Sie überschaubar bleibt. Gleichzeitig stellen wir so sicher, dass Sie Ihren Käufern einen hervorragenden Service bieten können. Je besser Sie mit der Zeit den Käuferwünschen und -erwartungen gerecht werden, desto höher setzen wir Ihr Verkaufslimit an.
- Gebote streichen und festlegen, wer mitbieten darf2 Minuten Lesezeit
Es gibt Situationen, in denen Sie als Verkäufer Gebote streichen können, die für Ihre Auktionsangebote abgegeben wurden. Einmal gestrichene Gebote können jedoch nicht wiederhergestellt werden. Falls das Gebot eines Höchstbietenden gestrichen wurde, ist der nächsthöhere Bieter nicht dazu verpflichtet, den Artikel zu kaufen.
- Angebot beenden2 Minuten Lesezeit
Sie können eBay-Festpreisangebote jederzeit beenden. Auktionsangebote können hingegen nur unter bestimmten Voraussetzungen vorzeitig beendet werden.
In diesem Beitrag haben wir zusammengefasst, wann und wie die vorzeitige Beendigung von Angeboten aus technischer Sicht möglich ist. - Käuferkreis eingrenzen oder Käufer sperren2 Minuten Lesezeit
eBay-Verkäufer haben die volle Kontrolle darüber, wer Gebote für Ihre Angebote abgeben und Ihre Artikel kaufen kann. Wenn Sie bestimmte Käufer vom Kaufen oder vom Bieten auf Ihre Artikel ausschließen möchten, können Sie diese auf Ihre Liste gesperrter Käufer setzen.
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Gebühren und Rechnungen
- Gebühren für private Verkäufer3 Minuten Lesezeit
Das Einstellen von Artikeln bei eBay ist einfach, sicher und kostenlos. Sie erhalten ein Monatskontingent von Angeboten, für die keine Angebotsgebühr zu entrichten ist, und Sie zahlen nur dann Gebühren, wenn Ihr Artikel verkauft wird (Verkaufsprovision, Gebühren für gesetzliche Betriebskosten und ggf. internationale Gebühren) und wenn Sie Zusatzoptionen hinzufügen.
- Gebühren für gewerbliche Verkäufer16 Minuten Lesezeit
Wenn Sie bei eBay gewerblich verkaufen, sind Ihre Artikel für Millionen potenzieller Käufer weltweit sichtbar. Wir bieten konkurrenzfähige Preise und Zugang zu professionellen Verkaufstools, um Ihnen beim Ausbau Ihres Geschäfts zu helfen und Ihnen ein positives Verkaufserlebnis bei eBay zu ermöglichen.
- Abgleichen Ihrer eBay-Verkaufstransaktionen4 Minuten Lesezeit
Damit Sie Ihre Geschäfte im Blick behalten, ist es wichtig, dass Sie leichten Zugriff auf alle Umsatz- und Zahlungsinformationen haben. eBay liefert Ihnen eine detaillierte, umfassende Übersicht über alle Ihre Verkaufsaktivitäten, damit Ihre eigenen Unterlagen immer den aktuellen Stand korrekt widerspiegeln.
- Steuern und Einfuhrgebühren5 Minuten Lesezeit
Wenn Sie Artikel bei eBay verkaufen, sind Sie verpflichtet, alle geltenden Steuergesetze einzuhalten. Wenn Sie ein Paket international verschicken, sollten Sie Ihre Käufer über die Einfuhrgebühren informieren, die sie beim Erhalt des Artikels möglicherweise bezahlen müssen. Die Einfuhrgebühren sind normalerweise fällig, wenn das Paket im Zielland eintrifft. In bestimmten Ländern zieht eBay entsprechend den lokalen gesetzlichen Vorschriften die Einfuhrsteuern von Käufern ein. In diesen Fällen zeigt eBay die Steuern für den Käufer bei der Kaufabwicklung an.
Verkauf: letzte Schritte
- Auszahlungen für verkaufte Artikel2 Minuten Lesezeit
Bei eBay erhalten Sie Ihr Geld für Ihre verkauften Artikel auf schnelle und einfache Weise. Ihre Käufer können sich zwischen mehreren Zahlungsmethoden entscheiden und Sie erhalten die Auszahlungen direkt auf Ihr Bankkonto. Sie können Ihre Auszahlungen im Verkäufer-Cockpit Pro auf dem Zahlungen-Tab verfolgen.
- Probleme mit Käufern wegen nicht bezahlter Artikel klären2 Minuten Lesezeit
Nachdem Sie etwas bei eBay verkauft haben, läuft die Transaktion mit dem Käufer zwar in der Regel ganz reibungslos ab, mitunter kann es aber vorkommen, dass der Käufer den Artikel nicht bezahlt.
- Rechnungen an Käufer senden4 Minuten Lesezeit
Es gibt verschiedene Gründe, aus denen Sie Ihren Käufern eine Rechnung senden möchten oder es nötig ist, erneut eine Rechnung auszustellen.
- So können Verkäufer einen Kauf abbrechen4 min Lesezeit
Verkäufer sind verpflichtet, einen Verkauf abzuschließen, wenn ein Käufer einen Artikel kauft. Wir wissen aber, dass es unter bestimmten Umständen notwendig sein kann, einen Kauf abzubrechen.
- Auswählen der Zahlungsmethode für die Verkaufskosten3 Minuten Lesezeit
Ihre Gebühren und andere Verkaufskosten werden automatisch von Ihren Verkaufserlösen abgezogen. Sie müssen jedoch eine gültige Zahlungsmethode einrichten, um Ihre Verkaufskosten zu decken, falls Ihre Verkaufserlöse nicht ausreichen. Als gültige Zahlungsmethoden gelten Kredit- oder Debitkarten oder ein verknüpftes Auszahlungskonto bei einer Bank.
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Versand
- Versandoptionen anbieten2 Minuten Lesezeit
Ob Postversand oder Abholung vor Ort – es gibt viele Möglichkeiten, Käufern ihre Artikel zukommen zu lassen. Indem Sie mehrere Lieferoptionen anbieten, erhöhen Sie die Attraktivität Ihrer Angebote für unterschiedliche Arten von Käufern.
- Kombiversand anbieten1 Minute Lesezeit
Wenn ein Käufer mehrere Artikel bei Ihnen kauft, können Sie Zeit und Geld sparen, indem Sie alle diese Artikel im selben Paket verschicken.
- Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen1 Minute Lesezeit
Laden Sie nach dem Versand Ihrer Ware die Angaben für eine Sendungsverfolgung hoch. So können Sie und Ihr Käufer leicht verfolgen, wo sich das Paket auf seiner Reise gerade befindet – vom Versand bis zur Auslieferung.
- Angaben zu Lieferdaten für Verkäufer2 Minuten Lesezeit
Beim Kauf eines Artikels ist es für Käufer wichtig zu wissen, wann sie mit dem Eintreffen der bestellten Ware rechnen können. Aus diesem Grund geben wir in eBay-Angeboten immer ein voraussichtliches Lieferdatum an.
- Internationaler Versand für Verkäufer3 Minuten Lesezeit
Das Verkaufen in andere Länder bietet Ihnen die großartige Chance, Ihr Geschäft auszubauen, es ist ganz einfach: Sie müssen lediglich die Kosten für den internationalen Versand Ihres Artikels angeben und schon können ihn Millionen von eBay-Käufern weltweit kaufen.
Rückgaben und Rückerstattungen
- So bearbeiten Sie Rückgabeanfragen als Verkäufer4 Minuten Lesezeit
Sie können selbst entscheiden, ob Sie Rücknahmen akzeptieren, wenn ein Käufer seine Meinung zu einem Kauf ändert. Wenn ein Artikel allerdings beschädigt geliefert wird, der Artikel von der Beschreibung im Angebot abweicht oder der Käufer den falschen Artikel erhält, müssen Sie in der Regel die Rücknahme akzeptieren.
- So helfen Sie Ihrem Käufer, wenn der Artikel nicht ankommt3 Minuten Lesezeit
Wenn ein Käufer seinen Artikel nicht erhält, hat er möglicherweise Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn der Artikel durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt ist. Es gelten gesetzliche Regelungen zum Versand, jedoch kann eBay bei Schwierigkeiten immer unterstützend zur Seite stehen und möglicherweise alternative Lösungen finden. Wenn keine Sendungsnummer angegeben werden kann, entscheiden wir in der Regel zugunsten des Käufers. Um sich gegen Käuferschutzfälle abzusichern, empfehlen wir Artikel immer mit Sendungsverfolgung zu verschicken und die Details hochzuladen.
- Rücksendungen für Verkäufer4 Minuten Lesezeit
Ob die Rücksendekosten von Ihnen oder vom Käufer gezahlt werden, hängt davon ab, aus welchem Grund der Artikel zurückgegeben wurde – und welche Rücknahmebedingungen Sie als privater oder gewerblicher Verkäufer anbieten.
- eBay einschalten, damit wir helfen – für Verkäufer2 Minuten Lesezeit
Ihr Käufer wendet sich an Sie, weil er etwas am Kauf zu beanstanden hat und es gelingt Ihnen nicht, innerhalb von 3 Werktagen eine gemeinsame Lösung zu finden? Dann können Sie eBay einschalten.
- Einspruch gegen eBay-Entscheidung bei Rücknahme oder fehlendem Artikel für Verkäufer2 Minuten Lesezeit
Es kann durchaus einmal vorkommen, dass Sie mit unserer Entscheidung zur Lösung des Problems zwischen Ihnen und Ihrem Käufer nicht zufrieden sind. Dann haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von 45 Tagen nach dem Schließen des Falls, Einspruch einzulegen und neue Informationen bereitzustellen.
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Leistungsbewertung für Verkäufer
- Servicestatus und Mindeststandards5 Minuten Lesezeit
Eines unserer wichtigsten Anliegen ist, dass alle Käufer einen hervorragenden Service durch unsere Verkäufer erhalten. Zur Umsetzung dieses Ziels haben wir Verkäuferstandards definiert und ermitteln ständig den Servicestatus unserer Verkäufer. Diese Kennzahlen helfen den Verkäufern, ihre Leistung im Blick zu behalten. Den Käufern wiederum ermöglicht es, vertrauensvoll einzukaufen – in dem Wissen, dass sie ihre Artikel von Verkäufern mit überdurchschnittlichem Service kaufen.
- Einspruch gegen einen Mangel einlegen2 Minuten Lesezeit
Ein Mangel wird automatisch innerhalb von 72 Stunden aus Ihrem eBay-Konto entfernt, sobald die notwendigen Bedingungen dafür erfüllt. Hierfür brauchen Sie eBay nicht zu kontaktieren. Sie können innerhalb von 90 Tagen die Entfernung des Mangels beantragen.
- Bewertungen von Käufern anzeigen und beantworten1 Minute Lesezeit
Vielleicht möchten Sie auf die Bewertung eines Käufers antworten oder aber eine Bewertung ergänzen, die Sie vor Kurzem für einen anderen Benutzer abgegeben haben. Bewertungen, die Sie für einen Käufer abgegeben haben, können Sie nachträglich nicht ändern. Sie können aber auf die Bewertungen, die Sie von einem Käufer erhalten haben, reagieren und ihn bitten, seine Bewertung zu überdenken.
- Antworten auf falsche oder unfaire Bewertungen von Käufern3 Minuten Lesezeit
Wenn Sie mit einer Bewertung nicht einverstanden sind, können Sie Ihren Käufer kontaktieren und den Sachverhalt klären. Sie können auch direkt auf die Bewertung antworten oder einen Antrag auf Überarbeitung der Bewertung stellen.
- Bewertungen für Käufer abgeben2 Minuten Lesezeit
Die Abgabe einer Bewertung für Ihre Käufer ist gleichzeitig eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich zu bedanken.
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Bewertungen
- Grundsatz zu BewertungenUnsere Community erwartet ehrliche und transparente Bewertungen. Wir erlauben Käufern, ihre Erfahrungen mit der Community zu teilen. Wir entfernen jedoch verletzende oder irrelevante Kommentare und Bilder.4 Minuten Lesezeit
- Grundsatz zum Verkäuferschutz5 Minuten Lesezeit
Um unseren Verkäufern einen sicheren Ablauf bei eBay zu gewährleisten, haben wir mit dem eBay-Verkäuferschutz eine Reihe von Schutzmaßnahmen für Sie eingeführt.
- Antworten auf falsche oder unfaire Bewertungen von Käufern3 Minuten Lesezeit
Wenn Sie mit einer Bewertung nicht einverstanden sind, können Sie Ihren Käufer kontaktieren und den Sachverhalt klären. Sie können auch direkt auf die Bewertung antworten oder einen Antrag auf Überarbeitung der Bewertung stellen.
- Bewertungen für Käufer abgeben2 Minuten Lesezeit
Die Abgabe einer Bewertung für Ihre Käufer ist gleichzeitig eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich zu bedanken.
- Grundsatz zur Manipulation von Bewertungen3 Minuten Lesezeit
Jegliche Manipulation von Bewertungen ist unzulässig. Dazu zählt jeder Versuch, den eigenen Bewertungspunktestand zu erhöhen oder den Bewertungspunktestand eines anderen Mitglieds negativ zu beeinträchtigen.
Verkäufer-Tools
- Verkäufer-Cockpit Pro3 Minuten Lesezeit
Im Verkäufer-Cockpit Pro können Sie Ihre eBay-Geschäfte zentral verwalten. Es ist kostenlos und fasst alle unsere Verkaufstools an einem Ort zusammen. Außerdem finden Sie hier nützliche Daten und Empfehlungen, mit denen Sie Ihren Umsatz bei eBay steigern können, ganz gleich ob Sie privater oder gewerblicher Verkäufer sind.
- Verkaufsaktionen im Verkäufer-Cockpit Pro3 Minuten Lesezeit
Das Tool „Verkaufsaktionen“ bietet gewerblichen Verkäufern mit eBay Shop-Abonnements eine einfache Möglichkeit, Sonderangebote bei eBay zu erstellen. Mit Verkaufsaktionen können Sie mehr Käufer auf sich aufmerksam machen, alte Bestände loswerden, die durchschnittliche Bestellmenge erhöhen und sogar Versandkosten senken, indem Sie mehr Artikel pro Bestellung bündeln.
- Berichte im Verkäufer-Cockpit Pro4 Minuten Lesezeit
Mit dem Berichte-Tab im Verkäufer-Cockpit Pro können Verkäufer mit hohem Umsatz ihre eBay-Geschäfte leichter gebündelt verwalten. Mithilfe von Vorlagen können Verkäufer Dateien erstellen und hochladen, um Angebote hinzuzufügen, zu bearbeiten, wiedereinzustellen und zu beenden.
Ihr eBay Shop
- Einen eBay Shop eröffnen2 Minuten Lesezeit
Ein eBay Shop hat nicht nur den Vorteil, dass Sie weniger Gebühren zahlen und mehr Angebote pro Monat kostenlos einstellen können, sondern Sie erhalten damit auch Zugriff auf zusätzliche Verkäufertools, mit denen Sie Ihr Geschäft verwalten und bewerben können.
- Ihren eBay Shop verwalten3 Minuten Lesezeit
Nachdem Sie einen eBay Shop eröffnet haben, können Sie Ihren Shop personalisieren, um Käufern mehr Informationen zu Ihrem Unternehmen und den Produkten zu geben, die Sie verkaufen.
- eBay Shop schließen1 Minute Lesezeit
Wenn Sie Ihren eBay Shop nicht länger betreiben wollen, helfen wir Ihnen gerne, diesen zu schließen. Wenn Sie Ihren eBay Shop jedoch nur vorübergehend nicht betreiben können, brauchen Sie ihn nicht zu schließen. Sie können in diesem Fall einfach unsere Abwesenheitseinstellungen nutzen.