ZEISS Teleskope & Ferngläser

ZEISS

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

ZEISS Teleskope & -zubehör, Ferngläser: Klassiker mit Durchblick

1846 eröffnete Carl Zeiss in Jena eine feinmechanisch-optische Werkstatt. Ein Jahr später nahm er August Löber als Lehrling auf. Im selben Jahr fertigte man bereits das erste Mikroskop. Fünf Jahre später beschäftigte Carl Zeiss schon zehn Mitarbeiter. Da er mit seinen ersten Mikroskop-Fertigungen, die alle Unikate waren, nicht zufrieden war, experimentierte er mithilfe des Mathematikers Barfuß mit der Berechnung und Optimierung der Optiken. Die globale technische Entwicklung führte durch die Herstellung spezieller optischer Gläser zu größeren Erfolgen der Firma Zeiss. Während des Ersten Weltkrieges etablierte sich Zeiss durch die Herstellung wichtiger Optiken. Heute zählen Objektive, Teleskope, Ferngläser und andere optische Zeiss-Geräte zu den hochwertigen Marktführern. 

Welche Teleskope und Ferngläser sind von Zeiss erhältlich? 

Zu den Ferngläsern von Zeiss, die Sie auch bei eBay gebraucht kaufen können, gehört das Zeiss Terra ED 10 x 42 in Schwarz. Es überzeugt mit einem Gewicht von nur 725 Gramm und ist mit einem Objektivdurchmesser von 42 Millimetern ausgestattet. Die variable Pupillendistanz und der Dioptrien-Verstellbereich sind ebenso praktisch wie das große Sehfeld und die Wasserdichtigkeit von 100 Millibar. Das Spektiv Zeiss Conquest Gavia 85 besitzt einen schnellen und präzisen Fokus und ein hochauflösendes Objektivsystem. Die 60-fache Vergrößerung lässt die Herzen der Naturbeobachter höherschlagen. Für den besonderen Weitblick eignet sich das Zeiss C 63/420 ATM Teleskop Asiolator, ein Klassiker unter den Reiseteleskopen. Es ist mit einem Luftspaltobjektiv ausgestattet und lässt Vergrößerungen von 110x zu. 

Welche Teleskope üben eine besondere Faszination aus? 

Grundsätzlich nutzt man ein Teleskop, um weit entfernte Objekte zu erkennen und zu beobachten. Der Begriff basiert auf der griechischen Kombination von fern und beobachten. Bereits im Altgriechischen war das Wort teleskópos bekannt. Man geht davon aus, dass das erste Teleskop von Galileo Galilei 1608 erfunden und weiterentwickelt wurde. Später konzipierte man die Kepler-Fernrohre und ab 1900, als Linsenfernrohre an ihre Grenzen stießen, die Spiegelfernrohre. Mit imposanten Weltraumteleskopen eröffnet sich schließlich der Blick in buchstäblich andere Galaxien.