Simson S51 Felgen

Simson S51 Felgen für Ihren Motorroller

Obwohl zu Zeiten der ehemaligen DDR landläufig viel von den Simson-Werken in Suhl gesprochen wurde, gab es diese überhaupt nicht. Vielmehr war Simson ein Markenname im Programm des Volkseigenen Betriebes VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“ in Suhl, Thüringen. Unter dieser Marke wurden Kleinkrafträder produziert – und auf diese war die Regierung der DDR so stolz, dass eigens für die Errungenschaften aus dem Raum Suhl-Oberhof ein Schlager gedichtet wurde – das Lied vom Suhler Waffenschmied. Hier wurde unter anderem ein Moped von Simson besungen, das so schnell war, dass man mit ihm der Erdgravitation entkommen konnte. Hier entstand das Modell S50 / S51, das zum meistverkauften Kleinkraftrad aus deutscher Produktion werden sollte.

Das Modell S51 war der direkte Nachfolger der S50, die zu diesem Zeitpunkt über eine halbe Million Mal von den Bändern in Suhl gelaufen war.

Welches waren die Neuerungen an der S51 gegenüber der S50?

Während Rahmen und Fahrwerk nur wenig verändert wurden, erfuhren der Motor und das Getriebe zahlreiche Weiterentwicklungen. Dies hatte Gründe: Die S50 galt trotz ihrer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h als drehmomentschwach. In der Weiterentwicklung des Motors sollte sich dies niederschlagen. So wurde der Kolbenhub vergrößert. Dieses Langhubkonzept brachte dem Kleinkraftrad mehr Durchzugsstärke bei gleichzeitig niedrigerem Kraftstoffverbrauch. Das Getriebe hatte nach einer kompletten Überarbeitung statt wie vorher drei, nun vier Gänge.

Wie haben sich die Felgen weiterentwickelt?

Die Räder der S50 waren aus verschiedenen Materialien gefertigt. Felgen und Naben waren aus Aluminium, Speichen aus verchromtem Stahl und der Bremsring aus Grauguss. Die Simson S50 wurde seinerzeit in Fachkreisen für das präzise zu steuernde Fahrwerk gelobt. Die leichten Räder und das damit reduzierte Gewicht der beim Einfedern bewegten Masse trugen einen Teil dazu bei. Der Leichtbau war nebenbei willkommen, das Gesamtgewicht gering zu halten. Nicht ohne Grund hatte die S50 den Ruf, bei Bergauffahrten, speziell mit Beifahrer, an die Leistungsgrenzen zu kommen.

Die S51 hatte ein leicht überarbeitetes Fahrwerk, das unter anderem mit einem längeren Federweg an der Vordergabel aufwarten konnte. Zusammen mit dem stärkeren Motor in der S51 waren derlei aufwendige Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung nicht mehr ganz so dringend. Also wurden die Felgen des Nachfolgemodells aus Kostengründen aus Stahl gefertigt.

Wo kann ich Felgen für eine Simson S51 kaufen?

Die Simson S51 wurde weit über eine Million Mal produziert. Ersatzteile sind sowohl aus Originalbeständen vorhanden als auch von anderen Herstellern nachproduziert worden. Passende Felgen gibt es bei Onlinehändlern nicht nur aus Stahl, sondern auch in alternativen Ausführungen aus Aluminium oder Guss.