Mauernutfräsen

Mauernutfräsen – begeistern selbst Profihandwerker

Mit Mauernutfräsen, die im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Schlitzfräsen bezeichnet werden, können Sie eine Nut in eine Wand beziehungsweise in eine Mauer fräsen. Das kann bei der Verlegung von Kabeln wichtig werden. Um aus der anfänglichen Doppelnut eine angemessen breite Nut zu machen, benötigen Sie einen Meißel oder einen Bohrhammer.

Wie funktionieren Mauernutfräsen?

Schlitzfräsen funktionieren im Prinzip sehr einfach: Ähnlich wie Handkreissägen besitzen sie ein rotierendes Blatt, das Sie während des Sägens über die Mauer ziehen. Bei diesem rotierenden Blatt handelt es sich um zwei Diamant-Trennscheiben, die beide auf derselben Achse sitzen, wobei ihr Abstand im Idealfall verstellbar ist. Mithilfe dieses Abstands können Sie später die Breite der Nut regulieren.

Sobald Sie mit der Fräse zwei kleine Nuten in das Mauerwerk gefräst haben, entfernen Sie den Mittelteil der Wand mit einem Meißel. Dank des parallelen Laufs der Trennscheiben ergeben sich auch parallele Seiten der Nut.

Worauf muss beim Kauf geachtet werden?

Beim Kauf einer Mauerfräse, ob neu oder gebraucht, müssen Sie sowohl die Leistung als auch die Drehzahl beachten. Ebenfalls wichtig sind der Durchmesser der Scheiben sowie ihr Abstand zueinander. Auch die maximale einstellbare Tiefe ist ein Faktor, den Sie berücksichtigen sollten.

Was leisten Geräte von Bosch?

Schlitzfräsen von Bosch bestechen durch ihre hohe Drehzahl und Leistung. Ihre hohe Qualität fällt außerdem am Gehäuse auf, das aus sehr schlagfestem Kunststoff besteht. Achten Sie beim Kauf darauf, für welches Einsatzgebiet die Maschine konzipiert wurde. Der Vorteil an Profi-Geräten ist, dass sie oft über eine verstellbare Nutbreite verfügen.

Wie hochwertig sind Schlitzfräsen von Einhell?

Da es sich bei Einhell um einen renommierten Hersteller für Elektrowerkzeug handelt, können Sie auch von den Mauernutfräsen viel erwarten. Die meisten Modelle verfügen über eine verstellbare Schlitzbreite sowie über eine recht große Schlitztiefe. Die Leistung variiert und erreicht bei den Top-Modellen 9000 rpm bei 1320 Watt.

Wie gut sind Mauernutfräsen anderer Hersteller?

Um eine hochwertige Schlitzfräse zu erhalten, müssen Sie nicht zwangsläufig auf namhafte Hersteller zurückgreifen. Auch Marken wie PowerPlus oder Ferm stellen vernünftiges Werkzeug her. Achten Sie bei Produkten von PowerPlus besonders auf die Drehzahl, denn diese fällt oft geringer aus, was sie für manche Anwendungsbereiche untauglich macht.

Fräsen von Ferm weisen eine solide Konstruktion auf und kommen mit verschiedenen Scheiben-Durchmessern daher. Die Top-Modelle arbeiten mit 170 Watt und sind damit vor allem für motivierte Heimwerker geeignet. Achten Sie in Bezug auf die Leistung stets auch auf die Größe der Scheiben, da die Qualität des Ergebnisses von beiden Faktoren abhängt.