Leichtkraftrad-Sitzbänke & -Bezüge – Highlights von älteren und neueren Modellen
Jedes Leichtkraftrad verfügt über eine Sitzfläche. Wie beim Fahrrad befindet sich in dieser eine Schaumstoffpolsterung, ein Gel oder eine andere Substanz, die den Sitz verstärkt. Sie erleichtern das Fahren und verhindern Schmerzen im Bereich des Steißbeines. Je dicker die Sitzbank, umso besser und komfortabler sitzen Sie. Gel-Polster erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Im Gegensatz zum Schaumstoff behalten Gel-Polster ihre Form dauerhaft bei, gleichen sich den Muskeln und Kochen an und wirken zudem hochwertiger. Für ältere Fahrzeuge gibt es sie nur in Ausnahmefällen in Form einer Sitzbank. Doch die Schaumstoffpolster sind ebenso überzeugend. Gleichsam wie Gel sind auch sie durch eine Ummantelung geschützt. Diese besteht meistens aus Kunst- oder Echtleder. Früher bestand die Oberschicht gelegentlich aus Textilien wie Baumwolle.
Welche Eigenschaften sind bei Sitzbänken wichtig?
An erster Stelle steht die Passgenauigkeit für das entsprechende Modell, wie z.B. die Kreidler 125 DD. Um den richtigen Sitz auswählen zu können, benötigen Käufer weitere Informationen zum Modell oder zur Seriennummer sowie Angaben zu den Massen: Länge, Breite und Höhe sind wichtig. Das Material muss unempfindlich gegenüber der Witterung sein. Beim Fahren, und hier vor allem während des Brems- und Beschleunigungsvorgangs, kommt es auf einen festen Sitz an. Daher ist auf einen rutschfesten Oberstoff zu achten. Weitere Accessoires und Zubehör für Oldtimer Leichtkrafträder und Motor- und Antriebsteile für Oldtimer Leichtkrafträder gibt es neben vielen weiteren Artikeln bei eBay zu erwerben.
Was brauchen Fahrer eines Motorrads zusätzlich zur Sitzbank?
Die Leichtkraftrad-Verkleidungen sind erst dann komplett, wenn sie eine moderne Sitzbank mit einschließen. Sie sieht nach einer Weile gebraucht aus. Um ihr neuen Glanz zu verleihen, bietet sich die Anschaffung eines neuen Bezugs an. Er sollte von einem Sattler angebracht werden, da die Ummantelung einer Sitzbank komplizierter sein kann als zunächst gedacht. Bei der Gelegenheit sind ggf. die Leichtkraftrad- Lenker & Spiegel auf Funktion zu überprüfen. Die Leuchten fallen häufig aus, weshalb sie regelmäßigen zu kontrollieren sind.