Kernbohrgerät

Kernbohrgerät – für präzise Bohrungen in harten Materialien

Mit einem Kernbohrgerät arbeiten Sie sich selbst durch die massivsten Materialien wie Beton, Natursteine oder Stahl. Dafür sorgen ein elektronischer Hochleistungsmotor und das passende Bohrwerkzeug, das in verschiedenen Durchmessern erhältlich ist. Manche Geräte sind in ein Gestell eingebaut, was zusätzlich für eine sehr hohe Präzision sorgt. Über einen Wasseranschluss kann das Kernbohrgerät mit einer Standleitung verbunden werden, somit können Sie neben Trockenbohrungen auch Nassbohrungen durchführen, beispielsweise bei sehr festem Beton. Gerade bei sämtlichen Installateurarbeiten wie Heizungs- oder Sanitärbau, aber auch im Hoch- und Tiefbau sind diese Spezialgeräte sehr wichtig. Auf eBay können Sie nicht nur ein Kernbohrgerät gebraucht kaufen. Alternativ finden Sie auch noch Betonrüttler & Rüttelflaschen sowie Laser- & Vermessungstechnik für Baustellen.

Welche Eigenschaften haben Kernbohrgeräte?

Neben der Funktion, Nassbohrungen durchführen zu können, haben einige Kernbohrer zusätzlich eine interne Wasserkühlung. Einige Geräte verfügen über ein Schaltgetriebe, mit dem Drehzahl und Drehmoment an den zu bohrenden Durchmesser angepasst werden. Besonders große Modelle werden dauerhaft geschmiert und haben sogar eine eigene Ölpumpe verbaut. Diese sorgt auch im vertikalen Stand dafür, dass eine dauerhafte Schmierung erfolgt. Wahlweise sind Kernbohrgeräte als 230 oder 400 Volt Variante erhältlich, die Motoren haben unterschiedliche Stärken. Die äußerst kräftigen Motoren sind in einem Metallgehäuse untergebracht und so selbst vor kräftigen Schlägen und Stößen sicher. Während Hand-Kernbohrgeräte um die 6 Kilogramm wiegen, haben große Standgeräte in einem Gestell 40 Kilo oder mehr. Zudem bringen große Maschinen eine Leistung von bis zu 3.000 Watt.

Welche Vor- und Nachteile haben Kernbohrgeräte?

In erster Linie überzeugen Kernbohrgeräte durch Ihre sehr präzise Bohrung, vor allem durch das Gestell, in dem die Maschinen fest sitzen. Die Hochleistungsmotoren sind äußerst kräftig und bringen zudem eine sehr hohe Drehzahl, was ebenfalls für diverse Bohrungen von Vorteil ist. Mit großen Bohrwerkzeugen können Sie selbst Bohrungen mit einem Durchmesser von über 500 mm durchführen. Einen kleinen Nachteil haben diese Geräte allerdings: Sie sind äußerst schwer und sperrig.