Exakta Analogkameras

Exakta

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Exakta Analogkameras – Qualität aus Tradition

Exakta ist eine Kameramarke mit langer Geschichte. Das 1912 in Dresden gegründete Kamerawerk Ihagee führte sie 1936 mit der Kine Exakta ein. Nach 1945 gingen die Kamerawerke Ihagee Dresden und eine weitere Ihagee in Westberlin getrennte Wege, wobei sich vor allem die Dresdener erfolgreich profilieren konnten. Die meisten bei eBay angebotenen Exakta-Modelle stellte die Dresdener Ihagee her. Um die Analogkameras zu nutzen, bieten sich fotografische Filme sowie Dia- & Filmprojektoren an.

Welche Exakta-Modelle wurden hergestellt?

Die historisch wichtigste Exakta ist die ab 1936 hergestellte Kine Exakta – sie war die erste Spiegelreflexkamera im Kleinbildformat weltweit. Mit Merkmalen wie Bajonettanschluss für Objektive und Schnelltransporthebel ist sie die erste moderne Spiegelreflexkamera. Die ostdeutschen Nachkriegs-Exakta bauten auf dieser Konstruktion auf. Eines dieser neuen Modelle ist die Exakta Varex. Diese Kamera führte eine automatische Springblende ein – bei der Kine Exakta mussten Fotografen vor der Aufnahme abblenden. Modelle wie die Exakta Varex IIa, Varex 500 und Varex 1000 brachten weitere Detailverbesserungen. Richtig professionell mutet die Austauschbarkeit von Sucher und Einstellscheiben bei vielen Modellen an.

Was sind die Exa-Kameras?

Unter der Bezeichnung Exa stellte Ihagee in Dresden eine Reihe von Einsteigermodellen her. Die Produktion begann 1949 und endete erst 1990. Insgesamt produzierte Ihagee von allen Serien fast eine Million Kameras. Als Objektivanschluss hat die Exa entweder ein M-42 Objektivgewinde oder das Exakta-Bajonett. Statt einem Prismensucher besitzen viele Exas einen klappbaren Lichtschachtsucher. Die kürzeste Belichtungszeit beträgt je nach Modell bis 1/500 Sekunde.

Welche Exaktas wurden in Westdeutschland hergestellt?

In Westdeutschland beschäftigte sich die Ihagee Kamerawerke AG ebenfalls mit der Herstellung von Exaktas. Mit geringerem Erfolg – dafür sind die Kameras nun umso seltener. In Form der Exakta Real präsentierte der Hersteller 1966 eine komplett neue Konstruktion, die am Markt durchfiel. Mit nur etwa 1000 gebauten Kameras ist die Exakta Real eine echte Rarität. Weitere Kameras waren unter anderem die Exakta twin TL und die Exakta TL 500 und TL 1000.