Compoundbögen

Compoundbögen – für Anfänger und für Fortgeschrittene perfekt geeignet

Das Bogenschießen als Hobby und als Freizeitbeschäftigung fasziniert die Menschen seit Jahrhunderten. Für die olympische Disziplin gibt es in vielen Städten und ländlichen Gegenden Bogenschießvereine, in denen man diese Tradition pflegt und den Gebrauch der zahlreichen verschiedenen Arten von Bögen lehrt. Das Interesse an dieser spannenden Sportart und dem ungewöhnlichen Hobby ist nach wie vor ungebrochen. Mittlerweile erfreut sich der Bogensport dank vieler kluger Hilfsmittel zunehmender Beliebtheit. Mit den erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen und Vorbereitungen lässt sich das Bogenschießen ebenso im heimischen Garten durchführen, wobei hier die Wucht des Bogens – oftmals in „pound“ berechnet – eher niedrig gehalten werden sollte. Ein typischer, für Anfänger und für alteingesessene Schützen gleichermaßen geeigneter Vertreter, ist der Compoundbogen.

Was ist die Besonderheit eines Compoundbogens?

Der heutige Compoundbogen ist nicht mit dem deutschen Vertreter, dem Kompositbogen, zu verwechseln. Die Bezeichnung Compoundbogen bezieht sich auf den Aufbau des Bogens, der Name Komposit aber auf das Material, aus dem der Bogen besteht. Der Compoundbogen verfügt über ein bekanntes und ausgesprochen auffälliges Design, bei dem an der Sehne Rollen zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung handelt es sich hierbei nicht um Flaschenzüge und es findet keine Kraftreduktion statt. Der sportliche Aspekt steht weiterhin im Vordergrund. Ein erleichternder Effekt kommt durch die Rollenkonstruktion erst bei vollem Auszug zum Tragen. Dies erleichtert das Halten und das Zielen, was den Bogen gerade für Anfänger außerordentlich interessant macht.

Welche Bögen bieten sich ebenfalls an?

Neben den Compoundbögen, die Sie im umfassenden Sortiment von eBay finden, sind vor allem die Langbögen und die Recurvebögen allgemein verbreitet. Diese Bogenarten sind ebenso bei eBay erhältlich, wobei der Langbogen durch sein klassisches Design begeistert, während der Recurvebogen eine im Vergleich eher kleine Größe und eine hohe Zugstärke miteinander vereint. Das erforderliche Zubehör, wie beispielsweise Pfeilfangnetze oder der Fingerschutz, ist auf keinen Fall zu vernachlässigen.