Haushalts-Warmwassergeräte

Heißes Wasser, jederzeit verfügbar: Durchlauferhitzer für das Eigenheim

Durchlauferhitzer haben viele Vorteile. Mit ihnen sprudelt jederzeit warmes Wasser aus dem Wasserhahn oder dem Duschkopf, ohne dass man lange auf den Boiler warten muss. Außerdem ist man so unabhängig von den Nachbarn oder anderen Hausbewohnern, wenn mehrere Personen gleichzeitig das Wassersystem nutzen wollen. Dabei sparen sie auch noch Energie und lassen sich leicht warten.

Wie funktionieren Durchlauferhitzer und welche Typen gibt es?

Durchlauferhitzer haben immer dieselbe grundsätzliche Wirkungsweise, auch wenn sie das Wasser auf unterschiedlichen Wegen erhitzen.

Am häufigsten findet man in deutschen Bädern elektrische Durchlauferhitzer. Das kalte Wasser wird durch einen Behälter mit einer Heizspirale gepumpt. Diese Heizspirale ist mit einem Stromkreislauf verbunden und wird dadurch erhitzt. Mit einem Regler kann man selbst einstellen, wie warm das Wasser bei diesem Vorgang wird und wie viel Strom dafür verbraucht werden darf.

Als Alternative zu den elektrischen Durchlauferhitzern gibt es Gas-Durchlauferhitzer. Auch hier wird das kalte Wasser durch den Durchlauferhitzer und einige Rohre gepumpt. In einem Brenner, der sich unterhalb der Rohre befindet, entzündet sich das Gas. Die Flammen erwärmen die Rohre und das darin enthaltene Wasser. Mit dem Gasventil können Sie steuern, wie viel Gas genutzt wird und wie heiß es brennen soll und damit die Temperatur des Wassers bestimmen.

Worauf sollte ich beim Gebrauch von Durchlauferhitzern achten?

Mit einem Durchlauferhitzer sind Sie unabhängig von der Zentralheizung und dem Wassersystem des ganzen Gebäudes. Sie bezahlen nicht pauschal für den Warmwasserverbrauch, sondern nur das, was Sie tatsächlich verbraucht haben.

Wer also einen Durchlauferhitzer nutzt, kann ganz einfach Strom sparen. Bei einem Durchlauferhitzer im Badezimmer können Sie den Regler so einstellen, dass die Wassertemperatur perfekt für die schnelle Dusche ist.

Je nachdem, wie viel Wasser Sie verbrauchen und wie viele Anschlüsse an dem Durchlauferhitzer hängen, können Sie die Größe des Geräts bestimmen. Moderne Durchlauferhitzer haben sogar eine Digitalanzeige für die eingestellte Temperatur.