Kartonklebebänder

Alles, was Sie über gewerbliche Kartonklebebänder wissen müssen

Gewerbliche Kartonklebebänder zählen zu den Klassikern unter den Verpackungsmaterialien, denn sie sind einfach zu handhaben und eignen sich ideal zum Verschließen von Kartons. Neben Packband und Papierklebeband gibt es auch transparentes doppelseitiges Klebeband und starkes doppelseitiges Klebeband. Für welchen Einsatz Klebebänder geeignet sind, erfahren Sie hier.

Wie wähle ich das richtige Klebeband aus?

Welches Karton-Klebeband Sie benötigen, hängt vom Karton, vom Gewicht des Inhalts und von den Transportbedingungen ab. Zum Verschließen von leichten bis mittelschweren Kartonagen ist Klebeband aus Polypropylen (PP) gut geeignet, da es eine hohe Reißfestigkeit aufweist und in transparenter Ausführung erhältlich ist. Möchten Sie mittelschwere bis schwere Kartons sicher verschließen, greifen Sie zu Klebeband aus Polyvinylchlorid (PVC). Es ist widerstandsfähiger als Kartonklebeband aus PP und hat eine gute Temperaturbeständigkeit. Da es besonders leicht und gleichmäßig abrollt, eignet es sich gut für Unternehmen, die viele Pakete verschicken. Zudem können Sie das Klebeband mit Filzschrift beschreiben.

Gibt es recyclingfähiges Klebeband für Kartons?

Setzen Sie lieber auf umweltfreundliches Klebeband? Dann ist das Klebeband aus Papier die passende Lösung. Es ist zu 100 % recyclingfähig und kann sogar ohne Abroller verarbeitet werden. Als Nassklebeband hat es eine hohe Reißfestigkeit und haftet auch auf Recyclingkartons. Für besonders guten Halt sorgen fadenverstärkte Papier-Klebebänder, die einen zuverlässigen und schnellen Verschluss auch bei großen und schweren Packstücken bieten. PP-Bänder, PVC-Bänder und Papierklebebänder finden Sie in großer Auswahl auf eBay, ebenso wie passende Abroller, Packbandspender und Umreifungsbänder.

Karton falten oder mit Klebeband zukleben — was ist stabiler?

Hat Ihr Packgut ein geringes Gewicht, kann es unter Umständen ausreichend sein, den Karton zu falten. Bedenken Sie aber den Transportweg. Nicht immer wird mit den Paketen auf dem Transportweg schonend umgegangen, sodass es durchaus passieren kann, dass der Inhalt beschädigt beim Empfänger ankommt, weil der Karton nicht richtig verschlossen war. Besser ist es, Kartons mit Paketband sicher zu verschließen, auch bei leichten Packstücken. Nutzen Sie dafür eine der nachfolgend vorgestellten Verschlusstechniken für Kartons, damit alle Ihre Pakete unbeschädigt ihren Empfänger erreichen.

Welche Kartonverschlusstechniken mit Klebeband gibt es?

Für Packstücke mit geringem Gewicht und kurzem Transportweg nutzen Sie den U-Verschluss, bei dem die Stoßkanten des Bodens und der Ober- und Unterseite zugeklebt werden. Für mehr Stabilität bei Faltkartons sorgt der U- und L-Verschluss. Hierbei wird zusätzlich noch ein Teil der Seitenkanten mit Kartonklebeband verschlossen. Sehr schwere Kartons sollten Sie mit dem H-Verschluss sichern. Bei dieser Verschlussart umschließen Sie die Kanten des Kartons komplett mit Klebeband. So wird der Karton insgesamt stabiler, der Inhalt ist geschützter und Feuchtigkeit kann nicht so leicht eindringen. Gerade für die Langzeitlagerung und für schwere Packstücke ist diese Methode ideal.

Eignet sich Kreppband als Karton-Klebeband?

Kreppband ist in verschiedenen Ausführungen und Farben erhältlich und lässt sich meist rückstandslos entfernen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Krepp-Klebeband mit unterschiedlichen Schreibgeräten — vom Bleistift bis zum Textmarker — beschriften können. Für die Beschriftung von Umzugskartons ist das ideal. Als Verpackungsband wird Kreppband oft bei Umzügen genutzt, ebenso im Handwerk oder bei anfallenden Malerarbeiten zu Hause. Auch zum Abkleben von Karosserieteilen ist es bestens geeignet.