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Rückerstattungen an Käufer

Je nach Situation gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie eine Rückerstattung im Rahmen der Zahlungsabwicklung erfolgen kann. Rückerstattungen können von Ihnen oder von eBay veranlasst werden.

Als Verkäufer können Sie Rückerstattungen über das Verkäufer-Cockpit Pro – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet oder Mein eBay – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet veranlassen. Es ist auch möglich, Rückerstattungen über einen Kaufabbruch, eine Rückgabeanfrage oder eine Meldung vorzunehmen, dass ein Artikel nicht angekommen ist.

Außerdem kann eBay eine Rückerstattung an Ihren Käufer als Ergebnis eines eBay-Käuferschutz- oder Zahlungsstreitfalls veranlassen. Wenn eBay die Rückerstattung an Ihren Käufer vornimmt, können wir den vollen Betrag von Ihren verfügbaren Beträgen abziehen.

So funktionieren Rückerstattungen

Wenn Sie Ihrem Käufer eine Rückerstattung anbieten, wird der Betrag aus dem Gesamtbetrag Ihrer verfügbaren oder in Bearbeitung befindlichen Auszahlungen gezahlt. Wenn der vorhandene Gesamtbetrag nicht ausreicht, um die Kosten der Rückerstattung zu decken, wird der ausstehende Betrag von Ihrem verknüpften Bankkonto oder Ihrer bei eBay hinterlegten Zahlungsmethode abgebucht.

  • Beispiel: Sie bieten Ihrem Käufer eine Rückerstattung in Höhe von EUR 100,00 an, haben aber nur EUR 80,00 an verfügbaren und in Bearbeitung befindlichen Auszahlungen in Ihrem eBay-Konto. In diesem Fall werden die restlichen EUR 20,00 von Ihrem für Auszahlungen verwendeten Bankkonto oder Ihrer hinterlegten Zahlungsmethode abgebucht.

Wenn eBay aufgrund eines eBay-Käuferschutzfalls oder Zahlungsstreitfalls in Ihrem Namen eine Rückerstattung an den Käufer veranlasst, wird der Betrag vom Gesamtbetrag Ihrer verfügbaren und in Bearbeitung befindlichen Auszahlungen abgezogen.

Wenn der Gesamtbetrag Ihres verfügbaren, in Bearbeitung befindlichen und einbehaltenen Guthabens nicht ausreicht, um die ausstehenden Beträge zu decken, zieht eBay den verbleibenden Betrag innerhalb von 14 Tagen über Ihre hinterlegte Zahlungsmethode ein. Wir können die Beträge, die Sie uns schulden, zu einem gemeinsamen Einziehungsbetrag zusammenfassen. Alle Details zu diesen Gebühren finden Sie in Ihrem Abrechnungsbericht.

Tipp
Sie können eine bevorzugte hinterlegte Zahlungsmethode auswählen, die für die Deckung der Rückerstattungsbeträge verwendet wird, wenn Ihr Guthaben nicht ausreicht. Sorgen Sie bitte dafür, dass Sie aktuelle Daten für Ihre Zahlungsmethode hinterlegt haben, um zu vermeiden, dass die Abbuchung abgelehnt wird.

Rückerstattung veranlassen

Sie können im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay bis zu 90 Tage nach der ursprünglichen Transaktion eine volle oder teilweise Rückerstattung für Artikel veranlassen. So wählen Sie Ihre bevorzugte Rückerstattungsmethode für den Fall, dass Ihre verfügbaren Beträge nicht ausreichen:

  1. Gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet oder in Mein eBay > Verkauft – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet zur betreffenden Bestellung.
  2. Wählen Sie im Drop-down-Menü die Option Rückerstattung senden.
  3. Wählen Sie einen Grund für die Rückerstattung aus.
  4. Geben Sie einen Rückerstattungsbetrag für den Artikel oder die Bestellung an.
  5. Geben Sie den Rückerstattungsbetrag ein und wählen Sie Rückerstattung senden.

Sie erhalten eine E-Mail mit der Bestätigung, dass die Rückerstattung veranlasst wurde, und eine weitere E-Mail, nachdem die Rückerstattung abgeschlossen ist. Der erstattete Betrag wird in den Einzelheiten zum Kauf angezeigt. Sie können bis zu 100% der Transaktion zurückerstatten.

Wenn Sie eine Teilrückerstattung für eine Bestellung mit mehreren Artikeln veranlassen, wird der Betrag proportional auf die einzelnen Artikel in der Bestellung aufgeteilt.

Wenn Sie dem Käufer eine Rückerstattung gewähren, ohne das eBay sich einschaltet, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Gebührengutschrift.

Wenn für eine Bestellung eine Anfrage zum Abbruch des Kaufs, eine Rückgabeanfrage oder ein eBay-Käuferschutzfall vorliegt oder wenn der Artikel nicht angekommen ist bzw. außerhalb von eBay ein Streitfall in Zusammenhang mit einer Bestellung geöffnet wurde, ist die Option Rückerstattung senden nicht verfügbar. Stattdessen müssen alle Rückerstattungen über die offene Anfrage oder den Fall erfolgen. Die entsprechenden Angaben können in Mein eBay – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet unter „Verkauft“ oder im Bestellungen-Tab des Verkäufer-Cockpit Pro – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet unter „Rückgaben“, „Abbrüche“ oder „Anfragen und Streitfälle“ aufgerufen werden.

Wenn bei der Rückerstattung ein Problem auftritt, werden Sie aufgefordert, den Button Rückerstattung erneut versuchen zu verwenden. Wenn es Ihnen immer noch nicht gelingt, eine Rückerstattung zu veranlassen, können Sie die Zahlungsmethode für die Rückerstattung ändern oder versuchen, die Rückerstattung von einem anderen Gerät aus vorzunehmen. Wir raten davon ab, Rückerstattungen außerhalb von eBay zu veranlassen, da in diesem Fall kein Verkäuferschutz besteht.

Wenn Sie weiterhin Probleme haben, eine Rückerstattung zu veranlassen, versuchen Sie Folgendes:

  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Guthaben ausreicht. Wenn Ihr Guthaben nicht ausreicht, können Sie Ihre hinterlegte Zahlungsmethode ändern und dann erneut versuchen, die Rückerstattung vorzunehmen.
  • Überprüfen Sie, ob alle Details Ihrer Zahlungsmethode wie Kartennummer, Ablaufdatum und Prüfnummer (CVV) korrekt eingegeben wurden. Vergewissern Sie sich, dass der Name und die Rechnungsadresse genau wie auf Ihrer Kartenabrechnung lauten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite zum Auswählen der Zahlungsmethode für die Verkaufskosten.
  • Aktivieren Sie Ihre hinterlegte Zahlungsmethode. Wenn Sie eine neue Karte zum ersten Mal verwenden, müssen Sie sich möglicherweise an Ihren Kartenaussteller wenden, um die Karte zu aktivieren.
  • Aktualisieren Sie Ihren Browser. Ältere Browser sind möglicherweise nicht sicher genug, um eine Rückerstattung zu bearbeiten. Weitere Informationen zum Aktualisieren Ihres Browsers finden Sie auf unserer Hilfeseite Grundsatz zu technischen Problemen.

So ändern Sie Ihre Zahlungsmethode für Rückerstattungen

  1. Gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet oder in Mein eBay – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet zur betreffenden Bestellung:
    • Im Verkäufer-Cockpit Pro: Gehen Sie zum Bestellungen-Tab
    • In Mein eBay: Gehen Sie zum Verkauft-Tab
  2. Wählen Sie Rückerstattung senden oder rufen Sie unter Abbrüche, Rückgaben oder Artikel nicht erhalten die Anfrage auf.
  3. Wählen Sie neben der zu aktualisierenden Zahlungsmethode Ändern aus.
  4. Wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode aus oder fügen Sie eine neue Option hinzu und wählen Sie dann Speichern.

Die gespeicherte Zahlungsmethode wird für zukünftige Gebühren verwendet. Wenn Ihre bevorzugte Zahlungsmethode nicht funktioniert, ziehen wir den Betrag über eine Ihrer anderen hinterlegten Zahlungsmethoden ein.

Sie können im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay innerhalb von 90 Tagen nach der ursprünglichen Transaktion Rückerstattungen für Artikel in voller Höhe oder Teilrückerstattungen veranlassen.

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