- Erhalten Sie Hilfe, wenn Ihr Artikel nicht geliefert wurde
Ihr Artikel wurde nicht geliefert? Ihre Käufe sind in der Regel über den eBay-Käuferschutz abgesichert. In diesem Fall sorgen wir dafür, dass Sie entweder den gekauften Artikel erhalten oder Ihr Geld zurückbekommen.
4 Minuten Lesezeit - Sendung für Ihren Artikel nachverfolgen
Sie können Ihr Paket online bis zu Ihrer Lieferadresse nachverfolgen, wenn der Verkäufer Angaben zur Sendungsverfolgung hochlädt.
2 Minuten Lesezeit - Status Ihrer Anfrage zu einer Rückgabe oder eines nicht erhaltenen ArtikelsNachdem Sie dem Verkäufer in einer Anfrage mitgeteilt haben, dass ein Artikel entweder nicht angekommen ist oder der Artikel beschädigt ist bzw. nicht der Beschreibung entspricht, können Sie jederzeit den Bearbeitungsstatus Ihrer Anfrage überprüfen.2 Minuten Lesezeit
- eBay einschalten, damit wir Ihnen helfen für Käufer
Wenn Sie bei Schwierigkeiten innerhalb von 3 Werktagen keine gemeinsame Lösung mit dem Verkäufer finden, können Sie eBay einschalten.
1 Minute Lesezeit - Einspruch gegen eBay-Entscheidung bei Rückgabe oder fehlendem Artikel
Sie sind nicht zufrieden, wie wir ein Problem zwischen Ihnen und einem Verkäufer gelöst haben? Dann können Sie innerhalb von 45 Tagen nach Abschluss des Falls Einspruch einlegen. Wir bitten Sie, uns in diesem Fall neue, zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen.
2 Minuten Lesezeit
- Rückgabe eines Artikels gegen eine Rückerstattung
Wenn Ihr Artikel beschädigt oder defekt ist, können Sie diesen in der Regel zurückgeben. Möchten Sie den Artikel zurückschicken, weil Sie Ihre Meinung dazu geändert haben, können Sie den Verkäufer fragen, ob er eine Rückgabe akzeptiert.
4 Minuten Lesezeit - Status Ihrer Anfrage zu einer Rückgabe oder eines nicht erhaltenen ArtikelsNachdem Sie dem Verkäufer in einer Anfrage mitgeteilt haben, dass ein Artikel entweder nicht angekommen ist oder der Artikel beschädigt ist bzw. nicht der Beschreibung entspricht, können Sie jederzeit den Bearbeitungsstatus Ihrer Anfrage überprüfen.2 Minuten Lesezeit
- eBay einschalten, damit wir Ihnen helfen für Käufer
Wenn Sie bei Schwierigkeiten innerhalb von 3 Werktagen keine gemeinsame Lösung mit dem Verkäufer finden, können Sie eBay einschalten.
1 Minute Lesezeit - Einspruch gegen eBay-Entscheidung bei Rückgabe oder fehlendem Artikel
Sie sind nicht zufrieden, wie wir ein Problem zwischen Ihnen und einem Verkäufer gelöst haben? Dann können Sie innerhalb von 45 Tagen nach Abschluss des Falls Einspruch einlegen. Wir bitten Sie, uns in diesem Fall neue, zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen.
2 Minuten Lesezeit - Informationen zur Rücksendung für Käufer
Wenn Sie einen Artikel an den Verkäufer zurücksenden möchten, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Wer die Kosten für die Rücksendung trägt, hängt von den Rücknahmebedingungen des Verkäufers und dem Grund für die Rückgabe ab.
3 Minuten Lesezeit - Hilfe bei einem Kauf als Gast
Bitten Sie zunächst den Verkäufer um Hilfe, falls ein Artikel nicht geliefert wurde, beschädigt bzw. defekt ist oder wenn Sie ihn einfach nur zurückgeben möchten. Wenn Sie keine Lösung mit dem Verkäufer finden können, schalten wir uns gerne ein, um Ihnen – auch als Gast bei eBay – zu helfen.
6 Minuten Lesezeit
- So helfen Sie Ihrem Käufer, wenn der Artikel nicht ankommt
Wenn ein Käufer seinen Artikel nicht erhält, hat er möglicherweise Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn der Artikel durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt ist. Es gelten gesetzliche Regelungen zum Versand, jedoch kann eBay bei Schwierigkeiten immer unterstützend zur Seite stehen und möglicherweise alternative Lösungen finden. Wenn keine Sendungsnummer angegeben werden kann, entscheiden wir in der Regel zugunsten des Käufers. Um sich gegen Käuferschutzfälle abzusichern, empfehlen wir Artikel immer mit Sendungsverfolgung zu verschicken und die Details hochzuladen.
3 Minuten Lesezeit - So bearbeiten Sie Rückgabeanfragen als Verkäufer
Sie können selbst entscheiden, ob Sie Rücknahmen akzeptieren, wenn ein Käufer seine Meinung zu einem Kauf ändert. Wenn ein Artikel allerdings beschädigt geliefert wird, der Artikel von der Beschreibung im Angebot abweicht oder der Käufer den falschen Artikel erhält, müssen Sie in der Regel die Rücknahme akzeptieren.
4 Minuten Lesezeit - eBay einschalten, damit wir helfen – für Verkäufer
Ihr Käufer wendet sich an Sie, weil er etwas am Kauf zu beanstanden hat und es gelingt Ihnen nicht, innerhalb von 3 Werktagen eine gemeinsame Lösung zu finden? Dann können Sie eBay einschalten.
2 Minuten Lesezeit - Einspruch gegen eBay-Entscheidung bei Rücknahme oder fehlendem Artikel für Verkäufer
Es kann durchaus einmal vorkommen, dass Sie mit unserer Entscheidung zur Lösung des Problems zwischen Ihnen und Ihrem Käufer nicht zufrieden sind. Dann haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von 45 Tagen nach dem Schließen des Falls, Einspruch einzulegen und neue Informationen bereitzustellen.
2 Minuten Lesezeit - Rückerstattungen an Käufer
Je nach Situation gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie eine Rückerstattung im Rahmen der Zahlungsabwicklung erfolgen kann. Rückerstattungen können von Ihnen oder von eBay veranlasst werden.
4 Minuten Lesezeit - Bearbeitung von Zahlungsstreitfällen
Wenn Ihr Käufer einen Zahlungsstreitfall meldet, können Sie in der Regel den Streitfall akzeptieren oder den Streitfall mithilfe von Nachweisen anfechten.
3 Minuten Lesezeit - Rücksendungen für Verkäufer
Ob die Rücksendekosten von Ihnen oder vom Käufer gezahlt werden, hängt davon ab, aus welchem Grund der Artikel zurückgegeben wurde – und welche Rücknahmebedingungen Sie als privater oder gewerblicher Verkäufer anbieten.
4 Minuten Lesezeit - Rücknahmebedingungen festlegen
Zur einfachen Verwaltung von Rückgabeanfragen können Sie Regeln für das automatische Akzeptieren von Rückgaben und das unverzügliche Senden von Rückerstattungen einrichten.
2 Minuten Lesezeit