White Power Dämpfung und Federung für Motorrad

2.552.891 Ergebnisse

  • Herstellertyp
  • Einbauposition
  • Herstellungsland und -region
  • Produktart
  • Kraftradtyp
  • Zustand
  • Preis

Dämpfung fürs Motorrad mit White Power

White Power ist eine für ihre innovativen Entwicklungen bekannte Fahrwerksmarke. Insbesondere die Entwicklung der heute an Motorrädern üblichen Upside-Down-Gabeln geht auf den ursprünglich niederländischen Hersteller zurück. Wim Peters gründete das Unternehmen 1977 in den Niederlanden und führte es erfolgreich zum größten europäischen Hersteller von Motorradfederungen. Heute befindet sich die Marke White Power im Eigentum des österreichischen Motorradherstellers KTM. Als Erstausrüster stattete White Power in den 1980er Jahren Motorräder von BMW, Husaberg und KTM aus. Bis heute kommen die weißen Federn bei BMW und KTM zum Einsatz.

Welche Elemente bestimmen die Dämpfung eines Motorrads?

Die Dämpfung eines Motorrads erfolgt durch die Gabel, die den Lenker mit dem Vorderrad verbindet, und das Federbein am Hinterrad. Seit den 1980er Jahren befindet sich bei den meisten Motorrädern im Bereich des Hinterrads ein zentrales Federbein. Ältere Modelle verfügen noch über zwei Federbeine, die beidseitig neben dem Hinterrad befestigt sind. Seit den 1980er Jahren geschieht die Dämpfung des Vorderrads durch Upside-Down-Gabeln. Die Firma White Power gehörte lange Zeit zu den Marktführern der Upside-Down-Technik und produzierte zunächst vorwiegend Zubehör für die Nachrüstung, bevor erste Motorradmarken serienmäßig Produkte von White Power einsetzten.

Wie bestimmt die Dämpfung die Fahrsicherheit?

Die Federung hat eine zentrale Bedeutung für die Straßenlage eines Motorrads und die Fahrsicherheit. Gleichzeitig trägt sie zum Fahrkomfort bei. Eine stramm und sportlich eingestellte Dämpfung unterstützt eine sportliche Fahrweise, ist aber für Fahrer und Beifahrer wenig komfortabel. Andersherum reduziert eine komfortabel eingestellte Federung die Tauglichkeit des Motorrads zu sportlichen Kurvenfahrten. Eine sehr weich eingestellte Federung federt nach dem Überfahren von Straßenunebenheiten oder dem Durchfahren von Kurven lange nach und reduziert dadurch die Fahrstabilität. Neben Ihren Vorlieben für eine bestimmte Fahrweise hängt die Einstellung der Federung auch von der Gewichtsbelastung des Motorrads ab. Wenn Sie mit zwei Personen oder mit viel Gepäck fahren, können Sie Federbein und Gabel entsprechend strammer einstellen. Moderne Dämpfungen wie die Modelle von White Power erlauben eine individuelle Einstellung nach Ihren Bedürfnissen.

Was ist die Besonderheit an White-Power-Federn?

Die Marke White Power oder WP Suspension widmet sich traditionell stets der Entwicklung innovativer Techniken. Insbesondere im Bereich des Motorradsports im Gelände und auf der Straße kommen WP-Gabeln und Dämpfer zum Einsatz. Eine der Innovationen ist die Luftfedergabel. Sie kommt ohne Öl aus und ermöglicht dadurch eine spürbare Gewichtsreduzierung. Das Motorrad reagiert in Kurvenfahrten weniger träge und lässt sich leichter lenken, was insbesondere im Offroad-Bereich hilfreich ist. Für Straßenmotorräder entwickelte die Marke eine Super Sport Gabel mit Cartridge-System, einem internen Reservoir für das Gabelöl.

Kategorien