Vogelnistkästen

Ein Vogelnistkasten als sichere Brutstätte für verschiedene Vögel

Durch die zunehmende Urbanisierung und Bautätigkeit verringern sich die Möglichkeiten für Vögel, einen Nistplatz zur Aufzucht ihrer Jungen zu finden. Ein Vogelnistkasten kann für sie eine sichere und ruhige Brutstätte sein. Diese Nistkästen für Vögel gibt es in unterschiedlichen Größen, aus verschiedenen Holzarten und in allen möglichen Design-Varianten. Sie finden sie beispielsweise bei eBay. Bei der Herstellung wird zudem auf die Art des Brütens Rücksicht genommen.

Welche Arten von Vogelnistkästen sind im Handel erhältlich?

Die Anbieter berücksichtigen vor allem, um welche Art von Vögeln es sich handelt und zu welcher Brutart sie gehören. Normalerweise unterscheiden Experten hier zwischen den folgenden Brutmethoden:

  • Höhlenbrüter (z. B. Meisen)
  • Halbhöhlen- bzw. Nischenbrüter​​​​​​​ (z. B. Rotkehlchen, Wasseramsel
  • Nestbrüter (z. B. Schwalben)
  • Freibrüter
  • Bodenbrüter
  • Kronenbrüter

Bei eBay finden sich hauptsächlich Nisthilfen für Höhlen-, Nischen- oder Nestbrüter. Wenn Sie einen Vogelnistkasten suchen, der für eine dieser Arten des Brütens ausgelegt ist, haben Sie eine große Auswahl an Nistkästen, die Sie mithilfe einer festen Schnur an einem Ast befestigen können, welche Sie einfach auf einem Tisch platzieren oder die Sie direkt unter der Decke anbringen. Ein Vogelnistkasten ist nahezu immer aus Holz gearbeitet, wodurch er die natürliche Umgebung nachbildet, etwa eine Höhle in einem Baumstamm. Da sich die Kästen fast immer im Außenbereich befinden und der Witterung ausgesetzt sind, werden vor allem sehr witterungsbeständige und unbehandelte Holzarten verwendet.

Welche Besonderheiten gibt es bei einem Vogelnistkasten?

Je nach Vogelart, für die der Nistkasten gedacht ist, besitzt er eine entsprechend große Einflugöffnung an der Frontseite oder einen Eingang, der mittels eines Knicks von unten in den Kasten führt. Solche Einfluglöcher eignen sich hauptsächlich für Sperlinge oder Spatzen. Für Meisen hingegen sind beispielsweise Kästen mit einem Flugloch-Durchmesser von maximal 4 cm eine gute Lösung. Sinn der verschiedenen, meist kleinen Durchmesser ist es, große Räuber von der Brut fernzuhalten.

Manche Vogelnistkästen sind in Form eines Beutels gestaltet und z. B. aus Seegras gefertigt. Damit sollen ebenfalls die natürlichen Bedingungen nachgebildet werden. Ab und zu ist ein Vogelnistkasten auch mit einer kurzen Sitzstange versehen, die etwas unterhalb vom Flugloch angebracht ist. Damit soll dem Vogel der Zugang zum Eingang erleichtert werden. Die meisten Kästen lassen sich entweder hinten oder vorne öffnen. So lassen sie sich nach der Brutzeit innen sehr leicht reinigen und von den Hinterlassenschaften ihrer Bewohner befreien. Da es auch Vogelarten gibt, die in Kolonien brüten, haben einige Anbieter auch Mehrfachnistkästen konzipiert und einfach mehrere Nistkästen zu einer Kolonie zusammengefügt.