Reduzierstück für Heimwerker

Das Reduzierstück: damit alle Anschlüsse zueinander passen

Unter Reduzierstücken versteht man Verbindungsteile zwischen zwei Rohren, die den Übergang zwischen unterschiedlichen Nennweiten ermöglichen. Reduzierstücke finden in der Haustechnik Verwendung, bei Ofenrohren, Regenfallrohren und selbst in der Kfz-Technik werden sie benötigt. Je nach Einsatzgebiet unterscheiden sich die Ausführungen der Fittings voneinander. Bei eBay finden Sie Reduzierstücke für die unterschiedlichsten Anwendungen in verschiedenen Größen. Die Teile sind neu und gebraucht aus zweiter Hand mit günstigen Preisen verfügbar.

Welche Unterschiede gibt es bei Reduzierstücken?

Grundsätzlich handelt es sich bei diesen Hilfsmitteln immer um ein Stück Rohr innerhalb einer Rohrleitung. Man unterscheidet je nach Bauform:

  • Konzentrische Reduzierung: Hier folgt die Wandung des Reduzierstücks einem geraden Kreiskegel.
  • Exzentrische Reduzierung: Bei dieser folgt die Wandung einem schiefen Kreiskegel. Eine der Mantelllinien verläuft dabei parallel zur Rohrachse.

Konzentrische Reduzierstücke weisen in der Regel ein besseres Strömungsverhalten auf, die exzentrische Version hingegen lässt sich leichter zum Beispiel auf Fundamenten befestigen.

Wo finden Reduzierungen in Haus und Garten Verwendung?

Der Außenwasseranschluss hat einen ½-Zoll-Größe, der Gartenschlauch jedoch nur ¾-Zoll? Passende Reduzierstücke mit Schraubgewinde lassen sich leicht einsetzen, um diesen Größenunterschied anzugleichen. Der Dachrinnenabfluss ist kleiner als das Regenfallrohr? Auch hier gibt es passende Reduzierungen, die aus PVC, Kupfer oder Zink hergestellt werden und witterungsbeständig sind. Vorsicht ist geboten bei Reduzierstücken für Ofenrohre. Weicht der Durchmesser der Schornsteinöffnung ab von dem des Ofenrohrs, muss entweder erweitert oder reduziert werden. Auch dafür gibt es passende Formstücke. Sie müssen jedoch im Querschnittsmaß exakt auf Ofenrohr und Kamin abgestimmt sein. Veränderungen jeder Art – also auch Erweiterungen oder Reduzierungen der Abgasrohre – müssen vom zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister geprüft und abgenommen werden.

Welche unterschiedlichen Arten von Fittings gibt es?

Rohrleitungssysteme aller Art haben in der Regel vom Hersteller festgelegte Maße. Darauf sind auch die Fittings als Passstücke oder Zubehörteile abgestimmt. Rohrleitungssysteme bestehen in der Regel aus Stahlrohr, Edelstahl, Kupfer, Kunststoff oder Mehrschichtverbundwerkstoffen. Fittings werden als Gewindereduzierstücke zum Einschrauben sowie als Löt-, Press- oder Steckfittings angeboten. Sie können aus folgenden Materialien bestehen:

  • Stahl oder Edelstahl
  • Temperguss
  • Messing
  • Kupfer
  • Rotguss
  • Kunststoff

Der Einbau erfolgt durch Verschrauben, Verquetschen oder Verschweißen.

Wie sehen die unterschiedlichen Gewindearten aus?

Die Verwendung von Gewindereduzierstücken ist bequem. Man schraubt sie einfach zwischen die zu verbindenden Rohrleitungen, abgedichtet mit Hanf und unter Umständen einem zusätzlichen Bindemittel und hat eine sichere und dichte Rohrverbindung. Bei den Gewindearten gibt es folgende Unterschiede:

  • Anschlussgewinde
  • Befestigungsgewinde

Während Anschlussgewinde bereits durch das Verschrauben im Gewinde abdichten, müssen Befestigungsgewinde zusätzlich mit Dichtungen versehen werden.