Opale

Opale: faszinierende Edelsteine in vielen Farbnuancen

Opale begeistern durch ihre Vielfalt an Farben und ihren schimmernden Glanz. Die beliebten Edelsteine sind nicht nur als Schmucksteine begehrt, sondern sollen auch eine heilende Wirkung besitzen. Bei eBay erhalten Sie Opale in vielen Variationen wie Feueropale, schwarze Opale oder auch australische Opale.

Was sind Opale?

Schon in der Antike war der Opal ein begehrter und geschätzter Edelstein, der nicht nur aufgrund seines Farbenspiels und dem besonderen Schimmer als wertvoller Schmuckstein galt, sondern auch aufgrund seiner heilenden und schützenden Eigenschaften geschätzt wurde. Der Name Opal stammt aus dem lateinischen Wort opalus und dem griechischen Wort opallios und bedeutet sinngemäß wertvoller Stein. In der Antike galt der Opal bereits als besonders kostbar und man schätzte ihn zum Teil als wertvoller als Diamanten ein. Das besondere Schimmern der Opale nennt man auch Opalisieren. Die einzigartige Struktur des Opals, der aus einem winzigen Netz aus Siliziumdioxidschichten und Wasser besteht, verhilft dem Stein zu dem einzigartigen Schein, der ihn umgibt. Die Farbenvielfalt der Opale reicht von farblos und milchig über grau und braun bis gelb und rot. Neben ihrer breiten Farbskala schätzt man Opale auch für ihre besondere Stabilität.

Welche Wirkung sollen Opale auf den Körper und die Seele haben?

Opale sind wunderschöne Schmucksteine, die auch eine positive Wirkung auf Geist, Körper und Seele besitzen sollen. Schon in der Antike sagte man dem Opal besondere Eigenschaften nach. Bei den Römern symbolisierte er die Reinheit, die Liebe und die Hoffnung. Die Griechen glaubten, der Opal steigere die Fähigkeiten der Voraussicht und der Weissagung. Die Araber nutzten den Opal als Schutzstein gegen Blitze. Der Opal soll allgemein die Lebensfreude steigern und für mehr Optimismus sorgen. Darüber hinaus sagt man ihm eine entzündungshemmende Wirkung nach, so nutzt man ihn in der Heilkunde als Stein bei Halsentzündungen. Heilend wirkt der Opal angeblich auch bei Herz- und Nierenproblemen.