Honda Dax

Honda Dax – ein kleines und praktisches Motorrad alter Tage

Motorräder stehen im Großen und Ganzen für großen Fahrspaß und das Gefühl von Freiheit. Dass es dabei auch um den schnellen Transport von A nach B geht, gerät schnell ins Vergessen, sollte aber unbedingt beachtet werden. Besonders kleine Motorräder wie die Dax von Honda sind in der Folge für kurze Strecken enorm praktisch und können mit einem kleinen Benzinverbrauch schnell ans Ziel führen. Honda-Motorräder bieten entsprechend einige besondere Eigenschaften und verschiedene Modelle.

Was zeichnet die Motorräder aus?

Jedes Motorrad ist verschieden, egal ob es eine andere Marke oder nur ein anderes Modell ist. Das gilt natürlich auch für das Modell Dax von Honda. Das Alter der Motorräder ist einer dieser Faktoren. Honda Dax in Old- & Youngtimer Motorräder zeigen, dass es hier keine klare Zuordnung gibt. So ist das Modell Dax schon etwas älter und wird schon lange produziert. Die neusten Modelle sind dennoch relativ jung. Somit steht Ihnen eine recht breite und interessante Auswahl zur Verfügung.

Es gibt aber noch weitere Faktoren, die die Motorräder prägen. Die gesamte Bauweise ist hier zu nennen. So handelt es sich um ein sehr reduziertes und recht kleines Motorrad. Es wird an der Karosserie auf unnötige Bauteile verzichtet. Somit ist alles abgedeckt, was abgedeckt werden sollte, ansonsten wird aber an Gewicht gespart. Das geht mit der ohnehin kleinen Größe einher. Der Fahrer oder die Fahrerin sitzt nicht wie auf besonders schnellen oder großen Maschinen, sondern recht aufrecht. Diese reduzierte Bauweise spiegelt sich auch bei weiteren Funktionen wider. So ist das Motorrad straßentauglich, bietet aber nur wenige zusätzliche Ausstattungsmerkmale. Dieser zusätzliche Komfort wird aber auch gar nicht gefordert.

Welchen Hubraum gibt es?

Der Hubraum ist bei Fahrzeugen immer eine der wichtigen Größen. So geht die Leistungsfähigkeit des Motors damit einher. Angegeben wird der Hubraum in Kubikzentimetern. Beschränkungen im Hubraum und ebenso in der Geschwindigkeit sorgen bei einigen Modellen ebenfalls dafür, dass die Verwendung mit kleineren Führerscheinklassen möglich ist. Bereits relativ große und schnelle Motoren bieten rund 70 Kubikzentimeter an Hubraum und immerhin bis zu 70 km/h Geschwindigkeit. Etwas mehr Hubraum führt folglich auch zu etwas höheren Geschwindigkeiten. Kleinere Varianten sind und waren aber auch durchaus geläufig.

Welche Ersatzteile werden angeboten?

Ersatzteile sind bei älteren Fahrzeugen immer ein schwieriges Thema. Die reduzierte Bauweise der Dax von Honda bietet hier aber große Hilfe. Honda Dax in sonstige Motorradteile und weitere Kategorien bei eBay verfügen über ein Angebot, das von Blinkern bis hin zu Ersatzreifen reicht.

50.746 Ergebnisse

  • Hersteller
  • Baugruppe
  • Teilebereich Elektrik & Zündung
  • Teilebereich Kette, Ritzel & Riemen
  • Teilebereich Motor & Antrieb
  • Zustand
  • Preis
  • Angebotsformat