Handarbeitsstoffe aus Tüll als Meterware

Tüll als Meterware für selbst gemachte Kleidung und stilvolle Dekorationen

Tüll ist in unzähligen Farben erhältlich und vielfältig einsetzbar: Egal ob zum Nähen von Kleidung, zum Basteln für Kinder oder gezielt eingesetzte Dekoration zu Hause. In der passenden Farbe macht Tüll immer eine gute Figur. Kreatives Gestalten ist beim Dekorieren und Nähen stets willkommen.

Was ist Tüll?

Unter Tüll versteht man ein feines, netzartiges Gewebe aus durchlaufenden Kettfäden und dazu schräg verlaufenden Schlussfäden, die gemeinsam eckige Umrandungen formen. Typischerweise ist dieses Gewebe aus Polyester oder Nylon gefertigt, wobei auch Baumwolle, Seide oder chemische Fasern eingesetzt werden. Die Bezeichnung Tüll wurde vom Namen der französischen Stadt Tulle abgeleitet, in der der Stoff im 19. Jahrhundert bekannt wurde. Im Laufe der Zeit wurde die Schreibweise entsprechend eingedeutscht.

Wo wird Tüll vorrangig eingesetzt?

Besonders häufig ist Tüll vor allem in Kleidung, wie beispielsweise in Röcken, Jacken, Kostümen und Kleidern wiederzufinden. Da es sich vor allem bei synthetischen Fasern um einen sehr strapazierfähigen Stoff handelt, ist dieser vielseitig einsetzbar. So findet er seine Verwendung zur Verschönerung von Brautmoden oder festlicher Abendgarderobe, als Unterrock oder Schleier. Für viele ist die erste Assoziation vermutlich das Ballett-Kleid, da der Rock des klassischem Tütüs für gewöhnlich aus Tüll besteht. Aufgrund seiner halbtransparenten Beschaffenheit greifen auch häufig Dessous auf diesen durchaus edlen Stoff zurück, wobei knalligere Farben eher einen verspielten Touch haben und daher häufig in bunten Kinderkostümen oder als Bastelmaterialien eingesetzt werden. In größeren Mengen und leicht gerafft drapiert ist Tüll außerdem eine hervorragende Dekoration in einer gemütlichen Nische Ihres Eigenheims.

Welche Unterschiede verschiedener Tüllstoffe gibt es?

Der allergrößte Unterschied liegt in der Farbe des Tülls. Während die meisten Stoffe einfarbig sind und ein großes Farbspektrum abdecken, gibt es auch mehrfarbige Gewebe. Für noch auffälligere Designs oder Dekorationen bieten sich besondere Tüll-Gewebe mit Glitzersteinen, beflockte oder gar elastische Tüllausführungen an. Versichern Sie sich beim Kauf der Meterware, dass der ausgewählte Stoff die notwendige Breite aufweist.