Handarbeitsstoffe aus Chiffon als Meterware

Chiffon Meterware: weiche, hauchzarte und luxuriöse Handarbeitsstoffe

Handarbeitsstoffe aus Chiffon sind für mehr als nur für Näh- und Bastelarbeiten gedacht. Der besonders weiche und zarte Stoff fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an und sieht bei bestimmten Kleidungsstücken äußerst luxuriös aus. Durch die hohe Qualität ist der hervorragende Stoff ideal für professionelle Abendkleider. Wenn Sie im Zuschneiden und Nähen von Chiffon-Meterware geübt sind, können Sie sich ganz einfach selbst ein elegantes Kleid schneidern. Neben dem normalen Chiffon gibt es noch den Seidenchiffon, der eine hochwertigere Stoffqualität besitzt. Die nicht ganz so luxuriöse und erschwinglichere Meterware ist Chiffon aus Polyester. Auf eBay sind Handarbeitsstoffe aus Chiffon in Uni-Farben, also ohne Muster, aber auch mit Mustern wie beispielsweise Rosen erhältlich – ein klassisches Beispiel für ein schönes Abendkleid. Meterware von Handarbeitsstoffen aus Chiffon wird in den seltensten Fällen für Textilmalerei und Dekorationen genutzt, sondern eher nur zur Fertigung von Kleidung.

Welche Eigenschaften hat Chiffon?

Chiffon ist ein sehr luxuriöser Stoff und wird zum Beispiel zum Nähen von Abendkleidern oder Roben benutzt. Er wird aus Natur- oder Kunstseide hergestellt, was ihm auch seine weiche Eigenschaft verleiht. Dafür sorgen die sogenannten Grègefäden, welche bei einem aufwendigen Verfahren zu einer Leinwandbindung verwoben werden. Das Material ist leicht und transparent, aber auch extrem empfindlich. Genähte Kleidungsstücke liegen dank ihrem geringen Gewicht kaum merkbar auf der Haut. Somit ergibt sich automatisch ein angenehmer Tragekomfort. Besonders bei hohen Temperaturen sind Kleider aus Chiffon gut zu tragen und reiben nicht am Körper.

Wie wird Chiffon am besten genäht?

Achten Sie beim Nähen darauf, eine feine Nadel zu benutzen. Die Stärke sollte zwischen 60 und 70 betragen, auch das Nähgarn sollte nicht zu fest und eher fein sein. Die Stichlänge sollte nicht sehr groß ausfallen, 1,5 bis 2 mm sind optimal. Wenn Sie die Naht steppen, sollte ein Seidenpapier unter dem Stoff liegen, damit keine Fäden gezogen werden.

>