Emil Orlik

Bücher und Werke von Emil Orlik

Emil Orlik war einer der großen böhmischen Gelehrten und Künstler aus der Zeit der Jahrhundertwende. Heute findet ein Wiederaufleben des Künstlers und seiner Werke statt. Man beginnt wieder, sich für seine Kunst zu interessieren, auch weil es viele Ähnlichkeiten zwischen den Lebzeiten Orliks und der heutigen Zeit gibt. Jedoch ist Emil Orlik schon allein auf Grund seiner Kunst eine Wiederentdeckung. Er war Maler, Grafiker, Fotograf, Medailleur und Kunsthandwerker und es gibt von ihm sowohl Gemälde als auch illustrierte Bücher. Die Bandbreite des Künstlers ist groß, sodass Orlik für viele Menschen interessant sein kann.

Was gibt es alles von Emil Orlik?

Emil Orlik war ein Künstler, der sich an vielen Dingen versucht hat. Er lebte von 1870 bis 1932 in Prag, Wien und Berlin. Zeitlebens reiste er viel durch Europa und zweimal sogar nach Ostasien, wo er China, Korea und Japan entdeckte. Über sein Verhältnis zu Japan, das er auf beiden Reisen besuchte, gibt es zum Beispiel ein eigenes Buch. Diese Reise hat ihn stark beeinflusst. Aber hauptsächlich war Orlik kein Entdecker, sondern eher ein Dokumentator. In seinen Bildern zeichnete er das auf, was er sah und was ihn bewegte. Darunter gibt es sowohl klassische Gemälde, aber auch Holzschnitte und Radierungen, wie sie der Moderne fast eher angemessen scheinen. Weil Orlik heute ein fast vergessener Künstler ist, kann man sogar relativ günstige Originale seiner Werke finden, die ab und zu sogar signiert sind. Diese bleiben aber trotz allem teuer und es kommt auf den persönlichen Wert der Werke für einen selbst an, ob man bereit ist, den Preis zu zahlen.

Was umfasst Emil Orliks Werk weiter?

Es gibt von Emil Orlik auch Holzschnitte. Diese Kunstwerke zeigen meist Ansichten einer Stadt oder von Häusern, wie Orlik in ihnen gelebt hat. Wer die Städte, die ihn beeinflusst haben und in denen er gelebt hat, gut kennt, kann möglicherweise sogar erraten, welchen Straßenzug der Künstler abgebildet hat.

Welche Bücher gibt es von oder über Emil Orlik?

Emil Orlik stand in häufigem Briefverkehr mit Max Lehrs, der ebenfalls ein Maler war. Dieser Briefwechsel ist veröffentlicht worden und heute als Buch zu erhalten. Zudem kann man einige Kataloge von Ausstellungen erwerben, die Emil Orliks Werk entweder ausschließlich oder im Kontext seiner Zeitgenossen und Weggefährten gezeigt haben. Zudem gibt es noch die Exlibris des Emil Orlik, die einen umfassenden Überblick über Emil Orlik als Künstler zu geben versucht und ihn in den Kontext seiner Zeit einordnet.

272 Ergebnisse

  • Herstellungsjahr
  • Herstellungszeitraum
  • Herstellungsmethode
  • Motiv
  • Herstellungsland und -region
  • Zustand
  • Preis
  • Angebotsformat