Cat 6 Ethernetkabel (RJ-45/8P8C)

Leistungsstark und performant – die Cat 6 Ethernetkabel RJ 45 8P8C

Heutzutage sind viele elektronische Geräte untereinander vernetzt. Netzwerke haben schon seit Langem in Industrie, Gewerbe und auch in private Haushalte Einzug gefunden. Neben der kabellosen Übertragung via WLAN sind es vor allem die Ethernetnetzwerkverbindungen, mit denen viele Netzwerke miteinander verbunden sind. Der gebräuchlichste Standard ist dabei das Category 6 Ethernetkabel mit RJ 45 Steckverbindung. Bei eBay finden Sie zahlreiche Ethernetkabel.

Wo liegt der Vorteil eines Cat 6 Ethernetkabels?

Netzwerkkabel, auch Ethernetkabel genannt, sind in verschiedene Kategorien unterteilt, die im Englischen "Category" heißen, daher stammt die Abkürzung "Cat". Klassische Netzwerkkabel sind Twisted-Pair-Kabel, also Kabel mit verdrillten Adernpaaren, die es als abgeschirmte Varianten gibt und als Modelle ohne Abschirmung. Kabel der Kategorie 6, 6a und 6e sind für Betriebsfrequenzen bis 250 Mhz optimiert. Bei größeren Kabellängen ab 55 Metern leidet die Übertragungsgeschwindigkeit, Cat 6 Kabel der Serie 6A sind jedoch bis zu 100 Metern ausgelegt und abwärts kompatibel zu bestehenden Kategorien und damit ideal geeignet für einen Bandbreitenbedarf von bis zu 10 Gigabit Ethernet (10GBASE-T).

Die RJ45 8P8C Steckverbindung als Adapter ist genormt und damit optimal ausgelegt für Telekommunikationsverkabelungen, das Suffix 8P8C steht dabei für den elektrischen Widerstand zur sicheren Kodierung der zu übertragenden Daten.

Forschung und Technik beschäftigen sich im Moment mit weiteren Möglichkeiten, Nebensignaleffekte oder Rauschen zu unterdrücken. Dies wird durch weitere und verbesserte Abschirmung erreicht, wie es beispielsweise bei Kabeln der Kategorie 7 stellenweise schon erreicht wurde.

Welche alternativen Anschlussarten gibt es?

Obschon Cat 6 Ethernetkabel mit RJ 45 8P8C Verbindung im Moment das am häufigsten verwendete Netzwerkkabel ist, kann es bei sehr alten oder sehr neuen Verkabelungen mit anderen Standards notwendig sein, Netzwerksplitter, -Koppler oder -Adapter zwischenzuschalten. Gerade beim Einsatz von Netzwerk-Glasfaserkabeln oder Koaxialkabeln ist vermittelnde Hardware zwingend notwendig, da die Pinbelegung bei der Übertragung ein zu eins übersetzt oder simuliert werden muss.