Käse

Käse – Genuss pur

Guten Käse bekommt man im Supermarkt, exzellenten kauft man dagegen besser online. So ergattert man nämlich besonders einfach exklusive Laibe, die etwa in Italien oder Frankreich hergestellt wurden. Dabei muss man zudem nicht zwangsläufig die Katze im Sack kaufen. Denn wer einen neuen Anbieter oder eine neue Sorte ausprobieren möchte, kann einfach online nachforschen und Kundenrezensionen lesen. In dieser Kategorie finden Sie außerdem vieles, was nicht im Lebensmittelgeschäft angeboten wird. So werden hier beispielsweise auch DIY-Sets (z.B. mit Calciumchlorid) offeriert, mit denen Sie Ihren eigenen Käse herstellen können. Außerdem finden Sie bei eBay auch Brot und Brötchen für leckere Snacks.

Was sind die Kaufkriterien für guten Käse?

Die Kaufkriterien variieren je nach Art des Käses. Beim Parmesan sind die Laibe am geschmackvollsten, die mit der Milch der Modenese zubereitet werden. Dies machen derzeit jedoch nur zwei Käsereien, deren Parmesan auch entsprechend teuer ist. Übrigens macht es keinen großen Unterschied, ob der Käse Parmesan oder Grana genannt wird. Denn die Sorte, unter der man in Deutschland Parmesan versteht, heißt in Italien eigentlich Grana. Als Parmesan darf dagegen nur der Käse verkauft werden, der in der Gegend um Reggio nell'Emilia und um Parma hergestellt wurde. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Qualität. Eines der ausschlaggebendsten Kriterien für die Qualität von Käse im Allgemeinen ist der Preis.

Welche Sorten sind besonders beliebt?

Tête de Moine Käse landet verhältnismäßig oft auf den deutschen Tellern. Der Halbhartkäse, der ausschließlich im Kanton Jura und im Berner Jura hergestellt wird, besteht aus Kuhmilch. Er hat eine lange Geschichte und wurde erstmals im 12. Jahrhundert zubereitet. Damals verköstigte man damit die Mönche und Pfarrer des Klosters Bellelay. Beliebt ist zudem auch Gouda. Er wurde von einer bestimmten Sorte Käse inspiriert, die in den Niederlanden in der Stadt Gouda produziert wurde. Der Name gilt jedoch nicht als geschützt, weswegen jeder Hersteller seine Erzeugnisse Gouda nennen darf.